Tierphysiotherapie & Naturheilpraxis
Ihr Zentrum für Tiergesundheit

Manuelle Therapien

Klassische Massage
Hier werden verschiedene Massagegriffe eingesetzt, die der mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz dienen. Ihre Hauptwirkung liegt in der Schmerzlinderung und Entspannung.

Lymphdrainage
Die Lymphdrainage ist eine eigenständige Therapieform, die hauptsächlich als Ödemtherapie, sowie bei Wundheilungsstörungen eingesetzt wird. Durch kreisförmige Verschiebetechniken wird die Flüssigkeit aus dem Gewebe in das Lymphgefäßsystem verschoben. Sie wird vor und nach Operationen zur Schmerzlinderung und Förderung der Wundheilung eingesetzt.

Gelenkmobilisation
Die Gelenkmobilisation dient dazu, Blockierungen der Gelenke zu lösen und bei Bewegungseinschränkungen zum Einsatz kommt. Auch bei Schmerzen ist sie eine vielversprechende Therapieform.

Dehnungen
Dehnungen sind Techniken, bei denen die verkürzte Muskulatur wieder auf die normale Länge gebracht werden soll. Bestimmte Muskeln neigen zur Verkürzung, insbesondere wenn Schmerzzustände und Gelenkbeschwerden zur Beeinträchtigung der Beweglichkeit führen.

Bewegungstherapie

Passives Bewegen
Durch passives Bewegen der Gelenke wird Gelenkbeweglichkeit erhalten und verbessert, der Stoffwechsel angeregt und so die Produktion von Gelenkflüssigkeit gesteigert.

Aktives Bewegen
Das aktive Bewegen wird in verschiedenen Formen ausgeführt. Ziele des aktiven Bewegens sind Muskelaufbau, gleichmäßiges Belasten aller Gliedmaße und Förderung des Gleichgewichtes.

Elektrotherapie

Über Elektroden werden betroffene Nerven durch geringe Stromimpulse im niederfrequenten Bereich mittels eines TENS-Gerätes stimuliert. Die Elektrotherapie dient der Reizsetzung, Schmerzlinderung und/oder dem Muskelaufbau.

Akupressur

Eng verwandte Methode der Akupunktur. Durch stumpfen Druck auf Akupunkturpunkte wird gestörter Energiefluss ausgeglichen.

Lasertherapie/Laserakupunktur

Hierdurch können Akupunkturpunkte und Reflexzonen beeinflusst werden. Die Punkte werden je nach Untersuchungsbefund so lange mit dem Laserlicht behandelt, bis ein Energiegleichgewicht hergestellt ist.

Magnetfeldtherapie

Ein auf elektronischem Weg künstlich aufgebautes Magnetfeld bringt gestörte Energiebahnen wieder in ihr physiologisches Gleichgewicht, wenn sie z.B. durch Schmerzen ins Ungleichgewicht gebracht wurden.

Thermotherapie

Die Thermo- bzw. Wärmetherapie kann mit verschiedenen Hilfsmitteln eingesetzt werden, z.B. durch Körnerkissen oder Rotlicht. Die wohltuende Wärme lindert Schmerzen und Muskelverspannungen.

Kryotherapie

Auch die Kryo- oder Eistherapie wird in verschiedenen Formen angewandt, z.B. mit Eislollys und kalten Wickeln. Kälteanwendungen werden zur Schmerzlinderung, zur Behandlung von Schwellungen oder bei Lähmungen eingesetzt.

Wellness

Wellness in Form von klassischer Massage oder Hot-Stone-Massage in Kombination mit Aroma- und Wärmetherapie.